Neuigkeiten aus Nussbach

Klasse 3 macht den Ernährungsführerschein

Gesunde Ernährung fängt mit der Auswahl und der Zubereitung gesunder Nahrungsmittel an. Und, was man selbst zubereitet hat, schmeckt einem meistens besser!

Mit dem Ernährungsführerschein hatte die Klassenlehrerin der Klasse 3 schon an ihrer vorigen Schule gute Erfahrungen gemacht. So war Frau David schnell klar, dass sie die günstigen Voraussetzungen mit einer eigenen Schulküche in Nußbach nutzen wird, um mit den Kindern der Klasse 3 den Ernährungsführerschein der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu machen.

Die einzelnen Lerneinheiten umfassen nicht nur Hygiene, Unfallverhütung, Lebensmittelkunde, sondern jeweils auch die praktische Erprobung beim Salate machen, Brote abwechslungsreich belegen, Kartoffeln als Wedges und Stampf herzustellen, sondern es schließt auch mit einem Probekochen für Gäste ab.

Da wird nicht nur der Tisch für die Klasse 2 gedeckt, sondern auch die gesamte Palette der erlernten Gerichte für die geladenen Gäste gedeckt.

Wie man an den Fotos sieht, hat alles geklappt und alle haben den Ernährungsführerschein bestanden.

Brote- abwechslungsreich belegt
Jeder Nudelsalat ist ein wenig anders
So gemütlich konnten die Gäste aus Klasse 2 speisen!
Die zufriedenen Gastgeberinnen und Gastgeber!