Neuigkeiten aus Bottenau

• Die 19 Kinder der Religionsgruppe 3/4 überlegten sich unter Anleitung der Religionslehrerin G. Weinberg, wie sie einen Beitrag zu den Renovierungskosten der St. Wendelkapelle in Oberkirch-Bottenau beisteuern könnten.

Ihre Umsetzung: ein Spendenlauf und der Verkauf von selbstgestalteten Lanvendelduft-Säckchen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

• Viele schöne Traditionen bereichern den schulischen Alltag in der Bottenauer Schule im Advent. So wird jeden Montag eine gemeinsame Adventsstunde bei Kerzenschein anberaumt. Jedes Mal ist eine andere Klasse für die Gestaltung verantwortlich. Die Zimmerfenster und der Flur werden adventlich geschmückt. In Klasse 2 hatte ein Wichtel jede Nacht Schabernack getrieben. Am 6.12. kommt traditionell der Nikolaus ins Haus. Und anknüpfend an die Tradition vor der Pandemie wurde am 20.12. die Schultür für interessierte Eltern geöffnet und die Kinder aller Klassen brachten ihre Beiträge aus dem Unterricht vor großem Publikum zu Gehör.

• Die neuen Tore werden täglich bespielt, aber auch täglich flog der Ball über die Hecke auf die Weintalstraße.

• Dank der großzügigen Spende der Firma Centida, deren geschäftsführender Gesellschafter Herr C. Barte ist, kann nun in den Pausen wieder richtig Fußball gespielt werden.

• Warum in die Ferne schweifen - sieh, das Gute liegt so nah!

Einen Volltreffer landete die Klassenlehrerin Frau Kirchmann mit der Auswahl des Feriendorfs Kappelrodeck und der Esel- und Alpaka-Wanderung vom Basgarde-Hof aus.

• "Was lange währt, wird endlich gut", dieses Sprichwort stellte OV K. Allgeier als Überschrift über seine Begrüßungsrede anläßlich der feierlichen Einweihung der Rebberghalle. Die Kindergartenmaxis und die Bottenauer Krongutschul-Kinder begrüßten die geladenen Gäste mit einem Lied. Im Laufe des Programms kam es mit den 4 Strophen zu Bottenau auf die Meldodie des Badnerlieds zu einer Welturaufführung. Die Kindergartenmaxis zeigten einen fetzigen Tanz. Wir freuen uns nun Schulsport direkt vor der Schultür machen zu können. Am Samstag, beim Tag der Offenen Tür, versorgten die Elternvertreterinnen von Kindergarten St. Wendel und der Krongutschule die Gäste mit frisch gebackenen Waffeln.

• Die lange Betreuungszeit während des Pädagogischen Tages im Oktober nutzten die Betreuungskräfte Frau Monschein, Frau Palermo und Frau Kimmig, um den Herbst mit allen Sinnen zu erleben.

Ein schmückendes Ergebnis des Tages hängt nun im Bottenauer Flur, ein Baum herbstlich mit den Fundstücken der Wanderung gestaltet.

• Die Projekttage drehten sich in der Krongutschule Bottenau rund ums Thema Bauen und Konstruieren.

Dies ist  ein Themengebiet des Sachunterrichts, der sich gut im Projektunterricht umsetzen lässt.

Die Klassen 1 und 2 beschäftigten sich mit dem Thema Kugelbahnbau mittels Upcycling von Alltagsmaterialien.

Die Klasse 3 beschäftigte sich mit dem Thema Brückenbau.

Die Klasse 4 baute vierrädrige Autos, die möglichst gut geradeaus rollen sollten und durch einen Luftantrieb oder einen Gummimotor verbessert werden konnten.

• Als kleine Entschädigung für den Corona zum Opfer gefallenen Schullandheimaufenthalt machte die Klasse 4 mit ihrer Sachunterrichtslehrerin G. Weinberg einen ganztägigen Ausflug zum Ruhestein.

• Bei herrlichstem Frühlingswetter machen sich die Kinder der Bottenauer Kl. 4 mit Frau Weinberg auf den Weg, entlang des Radwegs in der Weintalstraße und auf St. Wendel Müll einzusammeln.

Einträge insgesamt: 46
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »