Neuigkeiten aus Bottenau

Klasse 4 besucht die Sternwarte in Oberkirch

Beinah unwirklich kam es den Eltern, Kindern und Lehrerinnen vor, sich nach über 2 Jahren Zwangspause zu einer außerunterrichtlichen Veranstaltung zu treffen. Aufgeregt, als sei es der erste Schulausflug in der Grundschulzeit, besuchten die Kinder das private Observatorium auf dem Gaisköpfle in Oberkirch Gaisbach. In Empfang genommen wurde die Gruppe vom Hausherrn Ulrich von Schauenburg, seiner Tochter und dem Meister der diffizilen Technik Elias Baumann.

In Kleingruppen ging es ins Herzstück unter der Kuppel, wo ein Spiegelteleskop den Blick ins All ermöglicht. Sterne waren aufgrund des hohen Sahara-Staubgehalts der Luft schlecht zu sehen. Aber der Aufgang des Vollmondes über der Schauenburg  entschädigte alle. Fanny von Schauenburg hatte ein Planetenquiz vorbereitet, hier konnten die Kinder zeigen, was sie aus dem Unterricht wussten und sich von den kleinen Schautafel gemerkt hatten. Ein Blick auf die symbolischen Sternbilder unserer Tierkreiszeichen rundete das Quiz ab.Bevor es auf den Heimweg ging, hatten die Eltern eine Stärkung vorbereitet.

Mit dem Blick auf die Schauenburg, auf deren Burgmauer die weiße Frau schwebte, wurde die Sage von der unglücklichen Burgherrin erzählt. Ein schöner Abend! Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben.