Neuigkeiten aus Bottenau

Erste Schritte mit digitalen Medien in Schülerhand

Vor den Sommerferien wurden die Ipads schon für die damalige Klasse 3 eingerichtet. Nun ging es im Sachunterricht mit dem Ausprobieren und der Nutzung los.

Der Klimawandel und erneuerbare Energien werden in den kommenden Wochen das Thema sein. Die Schüler und Schülerinnen werden die Internet-Recherche mit kindgerechten Suchmaschinen und viele Fachbegriffe aus der Computerwelt kennenlernen. Am Ende sollten sich alle Kinder mit den Anwendungen und den möglichen Gefahren im Netz auskennen und den "Surfschein" der Platform www.internet-abc.de erhalten.

Im Laufe dieser Lerneinheit wird uns ein Experte der Klimaagentur besuchen und wir werden ein Padlet zum Thema erstellen.

Alles ganz aufregend, besonders für die Lehrerin, die sich  in diesen Teil der Mediendidaktik einarbeiten muss!