Neuigkeiten aus Bottenau

Spendenlauf für Sankt Wendel

Aus der Acher-Rench Zeitung:  Grundschüler unterstützen die Renovierung der Kapelle St. Wendelin Bottenau

Der Bauausschuss für die Renovierung der Kapelle St. Wendelin Bottenau konnte vergangene Woche  (02.12.2023)  einen Geldregen entgegen nehmen. Die 19 Religionsschüler und -schülerinnen der Klassen 3 und 4 der Grundschule Bottenau spendeten für die bevorstehende der Renovierung der Kapelle den stolzen Betrag von 1138 Euro. Im Unterricht befassten sie sich mit dem heiligen Wendelin, erfuhren Wissenswertes über die Kapelle und nahmen sogar Kontakt zum Pfarramt von St Wendel im Saarland auf. Von dort bekamen sie umfangreiches Infomaterial geschickt.
Um die Renovierung und somit den Erhalt der Kapelle in ihrem Heimatort zu unterstützen, initiierten sie für ihre Religionsgruppe der Klasse 3 und 4  einen Spendenlauf und verkauften selbstgemachte Lavendelsäckchen. Die Spende überreichten sie zusammen mit ihrer Religionslehrerin und Schulleiterin Frau Weinberg an Dorit Bigott vom Bauausschuss im Rahmen des Adventsgottesdienstes. Frau Bigott bedankte sich für das tolle Engagement der Kinder und Lehrerinnen.

Dieses Projekt stand im Unterricht unter dem Leitgedanken

Lernen durch Engagement

... (dies)... ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet. Junge Menschen setzen sich für das Gemeinwohl ein und tun etwas für andere. Sie engagieren sich aber nicht unabhängig von der Schule, sondern als Teil von Unterricht und eng verbunden mit dem fachlichen Lernen. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wird im Unterricht geplant, reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft.... Quelle: https://km-bw.de/,Len/startseite/schule/Lernen+durch+Engagement

Bild der Spendenübergabe im Rahmen des Advents-Wortgottesdienstes