Neuigkeiten aus Bottenau

Ausflug der Bottenauer Krongutkinder zum Vogtsbauernhof

Vom Wetter her hatten wir einen idealen Wandertag erwischt. Um 8:30 Uhr trafen sich alle Kinder mit den Lehrkräften beim Oberkircher Bahnhof und es ging mit zweimaligem Umsteigen mit der Bahn nach Gutach.

Auf dem Bahnhof, im Zug und in den Gebäuden des Vogtsbauernhofes galt die  Maskenpflicht, aber bei den Angeboten im Freien konnten wir die frische Luft ungefiltert genießen. Die Klassen 1, 2 und 3 nahmen das museumspädagogische Angebot "Leben auf dem alten Bauernhof" wahr, während die Klasse 4 als "Schwarzwalddetektive" sich auf Spurensuche begaben, um einen Kriminalfall zu lösen.

Hier ein paar Eindrücke vom Butter schlagen, Bauernbrot mit selbstgemachter Butter und Kräuter-topping und natürlich den vielen interessanten Dingen rund um die alten Bauernhäuser.

Alle genossen zum Schluss das freie Spielen auf dem Spielplatz und stiegen zufrieden und etwas abgekämpft wieder in den Zug.

30 Minuten Wartezeit auf dem Offenburger Bahnhof kommen allen sooooo lang vor. Gott sei Dank, kann man die Bauarbeiten am Gleis beobachten.
Schon wieder warten, dieses Mal in der Schlange vor dem Freilichtmuseum. Die Lehrerinnen bekommen genaue Hygiene-Anweisungen.
Alle, nah fast alle, sind ganz Ohr, was unsere Museumsführerin uns erzählt.
Klasse 3 mit Frau Kirchmann bei der Einweisung in die Hygiene - Regeln.
Wer sitzt denn hier auf dem stillen Örtchen?
Der Strohschuhmacher erklärt uns, dass er das aussterbende Handwerk erhalten will.
Sind die Detektive etwas schon müde?
Auch die Oberdetektivin scheint noch keine heiße Spur gefunden zu haben.
Nun heißt es Kurbeln. Es dauert ganz schön lange, bis aus Sahne Butter wird.
Kräuter schneiden für das Topping!
Endlich ist die Butter in der Model und kommt mit einem sanften Schlag mit Blütenmuster auf das Brett.
Na, das muss ja schmecken: Frisches Bauernbrot mit selbst gemachter Butter, Schnittlauchröllchen und Borretsch- und Ringelblumen-Blüten.
Es blieb kein Stück Brot und kein Klecks Butter übrig.
Der Kleiekotzer in der alten Mühle neben dem Vogtbauernhof