Neuigkeiten aus Bottenau

Brücken-Challenge der Klasse 3

Von der Natur abgeschaut hieß das übergeordnete Thema.

Wir stellten uns vor, dass ein umgefallener Baumstamm, der zufälligerweise die beiden Ufer eines Flusses verband, die Menschen in der Vergangenheit animiert hat, selbst Brücken an passenden Stellen zu bauen. Im Laufe der Jahrtausende kamen neue Techniken und Materialien hinzu, so dass es heute von einfachen Hängebrücken aus Hölzern und Seilen bis hin zu doppelstöckigen geschwungenen Metall-Konstruktionen über die LKWs und Autos fahren können, alles möglich ist.

Am Ende der Einheit stand die Frage: Wer schafft es, nur aus Papier eine Brücke zu bauen, die  1 Kilo in Form einer gefüllten Plastikflasche aushält?

Die Fotos zeigen, dass einige Kinder auf verschiedene Arten zum Ziel gekommen sind. Es gab auch Brücken aus anderen Materialien und sogar eine Hängebrücke.