Unsere Erstklässler und Erstklässlerinnen sind da!

die Stadelhofener Klasse 1 mit der Klassenlehrerin Frau Gümbel und Niko

Mit einem Begrüßungslied durch die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler begann die Einschulungsfeier in Stadelhofen. Frau Zielinski las den Kindern aus der Trollschule vor. Hier stehen die Fächer Brüllen und Bäume kicken auf dem Stundenplan. Im Gespräch mit Frau Weinberg erzählten die Kinder aber, dass sie lieber Lesen, Schreiben und Rechnen lernen wollten. Hier konnten sie gleich in der ersten Schulstunde den Anfang machen, während die Eltern die Wartezeit im Foyer bei Gesprächen und kleiner Bewirtung verbringen konnten.

Die Bottennauer Erstklässler und Erstklässlerinnen mit der Klassenlehrerin Frau Meckelburg und Edi, dem Klassenmaskottchen

Auch in Bottenau sorgten die Kinder der Klasse 2 unter der Leitung von Frau Anne Huber für die musikalische Begrüßung der Gäste und ErstklässlerInnen. Nach der Begrüßung durch  Frau Weinberg zeigten die Lehrerinnen in einem kurzen szenischen Spiel, dass es normal ist, dass man sich vor etwas Neuem auch fürchten kann. Aber der kleine Glückskäfer begleitete seine Freundin Maja beim ersten Schultag, so dass Majas Sorgen schnell zerstreut waren. Dann ging es auch hier in die erste Schulstunde, während die Gäste durch die Eltern der Klasse 2 bewirtet wurden.

Frau Heck mit den Kindern der Klasse 1 aus Nußbach

Am längsten gedulden mussten sich die Nußbacher ErstklässlerInnen. Um 10:30 Uhr begann ihre Einschulungsfeier. Auch hier sorgten Frau Alexa Huberund die  ZweitklässlerInnen für die musikalische Begrüßung. Frau Weinberg hatte ihren eigenen Schulranzen von der ersten Klasse mitgebracht und betrachtete die neuen Schulranzen der Kinder genau. Am Ende wollte sie gern ihren braunen Lederrucksack gegen ein neues buntes Modell eintauschen, aber kein Kind wollte seinen Lieblingsranzen hergeben. Ein kleines szenisches Spiel mit dem Glückskäfer sollte den Kindern zeigen, dass es völlig normal ist, dass man noch ängstlich ist. Während die Eltern im Foyer durch die Eltern der Klasse 2 bewirtet wurden, lernten die Schulkinder in der Schulstunde Niko kennen, der die Sommerferien über im Klassenzimmer geschlafen hatte und nun geweckt wurde, um den Kindern zu helfen.

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Krongutschule!