• Seit diesem Schuljahr steht die Leseförderung stark im Fokus des Kultusministeriums und auch bei uns Kolleginnen der Krongutschule.

Neben den mindestens 20 min expliziten Lesetrainings in jeder Klasse ergeben sich auch immer wieder besondere (Vor-)Leseanlässe, zum Beispiel der Besuch der Kindergartenmaxis in der Krongutschule Bottenau.

Oder die gemeinsame Lesezeit von altersgemischten Gruppen wie auf den Fotos aus Bottenau zu sehen ist.

• Bei den diesjährigen  Projekttagen drehte sich alles um die Vorbereitungen für unser Schulfest am 19.7.2024.

In Bottenau beschäftigten sich alle Klassen mit der künstlerischen Präsentation des Bottenau-Liedes.

In Nußbach arbeiteten die Kinder an der Vorbereitung von Spielstationen und der Dekoration für das Schulfest.

In Stadelhofen wurden viele Werke für eine Ausstellung vorbereitet.

Herzlichen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern und den Kolleginnen!

• Alle 3 Schulstandorte beteiligen sich in diesem Frühling wieder an der Kreisputzete.

• Im Februar bildeten sich das Kollegium und eine Betreuerin zu Ersthelferinnen weiter. Durch neue Abrechnungsmodalitäten ist es nun möglich, solche Fortbildungen als In-house-Veranstaltung mit dem Gemeindeunfallversicherer abzurechnen. Hier ein paar Impressionen von der praktischen Arbeit.

• Schöne Traditionen soll man pflegen!

So wird in Nußbach,  bis auf die Corona-Unterbrechung, seit vielen Jahren ein Besuch am Schmotzigen beim Rathaus abgestattet. Gut, dass Herr Haas und Frau Feger sich darauf vorbereitet haben!!!

In Bottenau  kommen die Melusinen us`m Stollewald und machen mit den Kindern eine Party. Das Überraschende ist, dass sie jedes Jahr ein Geldgeschenk mitbringen. Davon wurden in diesem Jahr neue Pausenspiele besorgt.

In Stadelhofen feiert man schulintern mit einer Kostümshow und Klassenparties.

• Neben Mediatheksbesuch, Lesezeiten im Schulvormittag, Büchertauschtag und Bücherflohmarkt wurde in diesem Jahr eine Märchenerzählerin engagiert.

• Ein Instrument lernen, Rhythmusgefühl schulen, gemeinsames Singen wird in der Krongutschule mit der Unterstützung der örtlichen Musikvereine und der Musikschule Achern/Oberkirch großgeschrieben.

• Am Samstag, 16.9.2023 wurden 47 neue  Kinder in die 3 Schulen der Krongutschule aufgenommen.

• Nachdem im letzten Jahr der Vorstandsposten mit Herrn Beiser nach langer Vakanz wieder besetzt werden konnte, musste er aus beruflichen Gründen das Amt schon nach wenigen Wochen niederlegen. In der Mitgliederversammlung im April wurde neben der Entlastung des Vorstands auch eine neue Vorsitzende gewählt.

Frau Diana Retsch übernimmt diesen Posten. Herzlichen Dank!

• Es ist schon Tradition, dass die Sommerbundesjugendspiele Leichtathletik aller Krongutschülern und -schülerinnen gemeinsam im Renchtalstadion durchgeführt werden. Auch in diesem Jahr klappte alles dank der großen Unterstützung durch Eltern und Großeltern wie am Schnürchen. Es wurde gesprintet, 800 m lang gelaufen, weit geworfen und weit gesprungen. Danke schön allen Helferinnen und Helfern! Im kommenden Jahr gibt es das Wettkampfformat wohl nicht mehr, dann müssen wir sehen, wie wir die neuen Vorgaben zum Wettbewerb der Leichtathletik umsetzen werden.

Einträge insgesamt: 80
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [8]

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Krongutschule!