Neuigkeiten aus Stadelhofen

Skipping hearts Projekt macht Station in Stadelhofen

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer von Kindesbeinen an auf einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) achtet, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
An der Krongutschule Stadelhofen wurde während des Sportunterrichtes der Dritt- und Viertklässler auf Initiative der Sportlehrerin V. Glatt mit dem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das Rope Skipping – vermittelt.

Während des angeleiteten Workshops wurden zahlreiche Sprungvariationen eingeübt, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt wurden. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich bestens zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination und die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Nach 90 Minuten intensivem Training durften die Schüler den jüngeren Kindern der Klasse 1/2 sowie den Eltern und Großeltern ihr Können vorführen und ernteten für ihr Können großen Applaus.