Neuigkeiten aus Stadelhofen

Training mit den Fußballprofis des SC Sand

Ein besonderer Schultag war am Mittwoch, den 28. Februar für die Stadelhöfer Grundschüler. Sie bekamen Besuch von Fußballprofis des SC Sand. Zu Gast waren die Bundesligaspielerin Anna Schlarb, aus dem Trainerteam Claudia von Lanken und Jugendleiter Jonas Azam.
Zu Beginn gab es eine kleine „Pressekonferenz“, in der die Kinder den Profis Spielern Fragen stellen konnten. Groß war das Erstaunen über die häufigen Trainingszeiten der Bundesligistinnen, die wie die Männer der Liga bis zu dreimal täglich trainieren.
Der Höhepunkt für die fußballbegeisterten Kinder war das Training mit den Profis.
Auf dem Programm standen verschiedene Übungs- und Spielformen, bei denen alle Kinder einen Riesenspaß hatten. So wurde mit den Bällen um Hindernisse gedribbelt und auf Tore gezielt. Den Ball beim Fußballbiathlon in einen Kasten zu köpfen war schon wesentlich schwieriger. Mit viel Elan bei den kleinen Wettkämpfen und den lauten Freudenschreien nach jedem Treffer wurde aus dem Sportunterricht ein wahrer Sporthimmel.
Die zündende Idee für diese tolle Aktion hatte eine Elternvertreterin aus Stadelhofen. Gemeinsam mit der Sportlehrerin der Grundschule Stadelhofen hatte sie mit dem Jugendleiter des SC Sand Jonas Azam Kontakt aufgenommen und die Sander Fußballerinnen in den Sportunterricht eingeladen. „Wir besuchen gerne Grundschulen in der Ortenau“, sagte SC Jugendleiter Jonas Azam. „So bereichern wir den Sportunterricht und können auch Werbung für das Sander Bundesligateam machen.“ Der SC Sand möchte dieses Angebot gerne noch weiter ausbauen.
Die Stadelhöfer Schüler ließen sich von der Begeisterung der Profis anstecken und waren begeistert von der Aktion. Nachdem die Kinder schließlich noch ein Mannschaftsposter, Autogramme, Freikarten und ein Trikot als Geschenk bekamen waren sich alle einig: „Wir gehen auf jeden Fall zum nächsten Spiel der Sander Bundesligistinnen!“