Neuigkeiten aus Stadelhofen

Experimente-Tag

Am Donnerstag, den 22.02.2018 fand der Experimente-Tag an der Grundschule Stadelhofen statt. An diesem Morgen ging es um das Thema Feuer.
Zuerst trafen sich alle Schüler und Lehrerinnen in der Aula. Dort teilten uns die Lehrerinnen in Gruppen ein.
Es gab drei Stationen: Bei Frau Weinberg ging es ums Löschen eines Feuers. Was ein Feuer benötigt um zu brennen haben wir beim Experiment von Frau Zielinski gelernt. Zuletzt waren wir bei Frau Armbruster in der Gruppe. Dort durften wir testen, welche Materialien brennen oder nicht brennen.
Dazu brauchten wir eine feuerfeste Unterlage, ein Teelicht, eine Tiegelzange, eine Tasse mit Wasser, Papier, Stoff, eine Büroklammer, Holzwolle, einen Nagel, einen Schaschlikstäbchen, einen Stein, ein Stück Moosgummi und einen kleinen Feuerlöscher. Als erstes überlegten wir, welche Materialien brennen. Danach mussten wir das Teelicht auf die Unterlage stellen und anzünden. Nun nahmen wir die Tiegelzange und testeten, ob die Materialien am Teelicht brennen. Am Ende stellten wir fest, dass Papier, Stoff, Holzwolle, Schaschlikstäbchen und Moosgummi brennen. Die Büroklammer, der Nagel und der Stein brannten leider nicht. Schließlich probierten wir aus, ob die gleichen Materialien brennen, wenn sie nass sind. Natürlich funktionierte es nicht.
Das Beste an diesem Experiment war, dass jeder etwas machen durfte.

(Schülerinnen der Klasse 4)

Brennt das Papierschiffchen?
Was passiert, wenn man Essig mit Natron mischt? Kann man damit eine Flamme löschen?
Wie funktioniert ein Feuerlöscher?
Wie setze ich einen Notruf ab?