Gelungener Austauschtag in Reichshoffen

Groß war die Aufregung als es am 6.6. um 8:15 Uhr hieß: "Alle in den Bus einsteigen!"

Nach dem Besuch der französischen Kinder im Januar stand nun der Gegenbesuch in Reichshoffen/ Elsass an.

Nach 70 minütiger Fahrt wurden wir von den Kindern und ihrer Lehrerin begrüßt, Gastgeschenke wurden ausgetauscht und  sich - Reisen macht hungrig- am Büffet gestärkt.

Der Ortsvorsteher K. Müller hatte eine Steige Erdbeeren spendiert, die bei  den elsässischen Kindern reißenden Absatz fanden.Herzlichen Dank dafür!

Danach wurden die Kinder zu 8 in Kleingruppen mit zwei erwachsenen BegleitererINnen auf eine Schnitzeljagd durch und rund um Reichshoffen geschickt. Gemeinsam musste man deutsch - französische Rätsel lösen und geheime Botschaften finden, um das nächste Zwischenziel zu erreichen. Besonderen Spaß hatten die Kinder nach Bonuspunkten zu suchen.

Nach ca. 9 Kilometern durch herrliche Hügellandschaften, Wäldern und Feldern mit Klatschmohn  ( wie heißt der noch auf Französisch???) trudelten die Gruppen in kurzen Abständen beim Haus des Anglervereins ein. Dort wurde dann auf der Wiese gepicknickt und schon war die Zeit des Abschiednehmens gekommen. Au revoir, bis zum nächsten Mal in Stadelhofen!