Tatkräftige Unterstützung bei der Gartenarbeit

Frau Karden-Krauß nach fast getaner Arbeit

Schulgartenarbeit steht wieder hoch im Kurs!  Im Rahmen des Konzepts der Nachhaltigen Bildung ist das Wissen über die Herkunft unserer Nahrungsmittel und die Arbeit im Schulgarten im Bildungsplan 2016 verankert. Leider gibt es dafür keine Extrastunden, so dass dieses Bildungsangebot oft stiefmütterlich am Rande bleibt.

Nun haben Frau Karden-Krauß, die Präsidentin des Lions Club Oberkirch-Schauenburg, und ihr Mann, Herr Karden, sich im Rahmen der 20 guten Taten des Schulgartens angenommen und in fast 5 Stunden das Unkraut entfernt, die Krume zerkleinert und den Kompost neu aufgebaut.

Die Idee ist, einen pflegeleichten Naschgarten mit vielfältigen Beerenobst und kleinen Bäumen anzulegen. Seit letztem Sommer ist die Wasserversorgung durch ein 1000 Liter-Behälter gesichert. So können in den nächsten Tagen die Pflanzen gesetzt werden.

Die Kolleginnen und die SchülerInnen der Klassen 1 bis 4 bedanken sich bei den Lions ganz herzlich für diese tatkräftige Unterstützung!

Nach dieser Vorarbeit fanden sich nun am Samstag einige Erwachsene und ein paar ViertklässlerInnen ein, um die Beete zu bepflanzen. Neben Himbeere, Rhabarber und Kräutern wurden auch noch Zwergbäume von Aprikose, Pfirsich, Apfel und Kirsche gesetzt. Erbsen, Ringelblumen und Kapuzinerkresse-Saat kam in die Erde.Nach den Osterferien werden in das freie Beet noch Tomatenpflanzen gesetzt.

Herzlichen Dank allen Helfern und Herlferinnen!

Die Klassen 3 und 4 mit Frau Sommer, Frau Ritter und Herr Karden