Neuigkeiten aus Stadelhofen

Die tollkühnen Männer aus Klasse 4 in ihren heißen Kisten

Das Thema "Fahrzeugbau" stand auf dem Arbeitsplan Sachunterricht der Klassen 3 und 4 unter Anleitung von Klassenlehrerin S. Sommer.

Passend zur gerade abgeschlossenen Einheit der Jugendverkehrsschule beschäftigten sich die jungen Ingenieure und Ingenieurinnen mit den Fragen, welchen Einfluss haben die Räder und  das Gewicht des verwendeten Materials auf das Rollverhalten? Wie kann ich die Lenkung stabilisieren? Wie verbinde ich verschiedene Materialien miteinander, dass sie nicht beim geringsten Stoß wieder auseinanderfallen?

So entstanden eine Reihe von Kleinfahrzeugen aus Upcycling Materialien wie Milch- und Eierkartons, Hölzern und Klötzen aus dem Kinderzimmer und Papas und Opas Werkstatt.

Besondere Aufmerksamkeit bekamen zwei Schüler, die mit einem Fahrzeug, in dem sie selbst am Steuer saßen, ins Klassenzimmer fuhren.

Herzlichen Dank allen, die die Kinder beim Materialsuchen und der Konstruktion unterstützt haben!

Jonah in seinem Rennwagen mit Überrollbügel.
Malte in seinem Gefährt mit
Malte in seinem Gefährt mit "Recaro-Sicherheitssitz".