Neuigkeiten aus Stadelhofen

Stadelhofener Schulhof ist um eine Attraktion reicher

Am letzten Samstag gab es in der Krongutschule Stadelhofen mehrere Anlässe zur Freude: Nicht nur dass sich das Wetter ab Mittag besserte und die Tische ins Freie gestellt werden konnten, sondern auch die große Besucherzahl unter anderem Ortsvorsteher Müller und der ehemalige Rektor G. Fieß waren  in Feierlaune auf dem  1. Schulhock, den die Stadelhofener Elternvertreterinnen mit ihrem Vorsitzenden D. Rein organisiert hatten.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Rektorin G. Weinberg gab es ein kleines Programm, das unter dem Motto „Im Dschungel“ stand. Frau Zielinski und Frau Sommer hatten mit den Klassen passende Lieder und einen Tanz dazu einstudiert. Die Fenster des Foyers waren  thematisch in liebevoller Weise dekoriert. Besonders viel zu lachen gab es bei der Rap-Version von Schneewittchen, die die Dritt- und ViertklässlerInnen selbst erdichtet hatten. Schneewittchen lehnte wegen Fructoseintoleranz den vergifteten Apfel der Stiefmutter wie  auch viele andere Lebensmittel, die ihr den Tod bringen sollten, nahm sie wegen verschiedener Allergien nicht an. Gott sei Dank starb der Prinz nicht am vergifteten Börek, denn der Zwerg Franz brachte durch sein Stolpern den Prinz zum Husten.

Nach dem Applaus stärkten sich alle an dem  reichhaltiges Büffet mit  süßen und herzhaften Speisen und nutzten das gemütliche Beisammensein für Gespräche.  Als Überraschung hatten die ElternvertreterInnen eine Märchenerzählerin engagiert, die in Rattenfänger-Manier mit der Flöte die Kinder zur Märchenstunde verlockte. Gegen 17 Uhr wurde im Beisein des  Stadelhofener Holzkünstlers Christoph Widmer ein überdimensionaler Obstkorb enthüllt. Was charakterisiert unsere Landschaft besser als das reichhaltige Angebot an Obst?  Zu der ursprünglich geplanten Bank in Form einer Banane kam im Laufe der künstlerischen Arbeit ein Apfel, Kirschen, Pflaumen und Birnen hinzu. Eine Made schaut keck aus dem Apfel heraus.
Lange hatten die SchülerInnen gerätselt, für was das Fundament auf der Schulwiese vom Bauhof der Stadt Oberkirch ausgehoben wurde. Das Geheimnis lüfteten die Bauhofmitglieder erst in der letzten Woche, als sie mit dem Aufbau der Skulptur anfingen.

Herzlichen Dank allen Helfern und Helferinnen vor und hinter den Kulissen für das gelungene Miteinander!