Neuigkeiten aus Stadelhofen

Märchenhafte Adventszeit in der Stadelhofener Krongutschule

Die Dritt- und ViertklässlerInnen setzten die klassischen Grimm´schen Märchen mit Filz, Wolle, Nadel und Faden um. Nachdem sie bei Frau Venske wahre Prachtexemplare an Märchenbücher aus Wolle und Stoff kennengelernt hatten, machten sie sich selbst auf den Weg, ein Märchen so zu gestalten, dass das Buch als Kulisse für das Spiel mit Stabpuppen diente.

Die Klassen 1 und zwei schmückten die Aulafenster festlich, einige Mütter backten mit den Kindern zusammen Weihnachtsbrödle. Der Duft hatte höchstwahrscheinlich auch die Adventsratte Manfred angelockt. Sie machte zwei Tage das Schulhaus unsicher und sorgte für manch aufregendes Abenteuer.

Es wurde auswendig gelernt und Lieder einstudiert. So war alles bereitet für einen festlichen Adventsabend am 4. Dezember. Zum ersten Mal wurden die vom Förderverein und den ElternvertreterInnen erworbenen Bierzeltgarnituren aufgestellt, so dass ca. 70 Gäste Platz fanden.

Als Höhepunkt zog die Märchenerzählerin Marianka Vogt aus Nußbach die Kinder und Erwachsenen in ihren Bann.  Eine Kulisse mit Egli-Puppen eingetaucht in farbiges Licht, ein Paar Instrumentenklänge und wenige Requisiten brauchte sie, um drei unbekanntere Märchen so in Szene zu setzen, dass alle mucksmäuschenstill zuhörten.

Danach konnte man die entstandenen Märchenbücher der Klassen 3 und 4 bewundern und sich  die selbstgebackenen Kekse munden lassen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des märchenhaften Advents beigetragen haben!