Das "Science Mobil" zu Gast in Nußbach

Am Mittwoch, den 15.11.2017 fuhren wir Dritt- und Viertklässler mit dem Bus nach Nußbach zur Krongutschule. Wir trafen uns mit den Bottenauer und Nußbacher Schülern aus der dritten und vierten Klasse, weil das Science Mobil die Krongutschule besuchte. Wir wurden vom Team Elias und Sandra des Science Mobils begrüßt. Sie zeigten uns verschiedene Experimente, wie zum Beispiel "Wie entstehen Schaumstoffe und wozu verwendet man sie?", "Wie kann man Gebäude vor Feuer schützen?" oder "Kann ein Auto wie ein Chamäleon die Farbe wechseln?".

Mir gefiel das Experiment "Kann Blut leuchten?" am besten. Zuerst füllte Sandra ein Glas mit Wasser. Anschließend schüttete sie etwas Waschpulver und ein bisschen Luminol dazu. In einer Metzgerei hatte sie Rinderblut besorgt. Schließlich tröpfelte Sandra mit einer Pipette etwas Blut in das Glas. Plötzlich schaltete Elias das Licht aus und siehe da, das Blut leuchtete hellblau. Das war echt cool.

Um 11.55 Uhr waren wir wieder in Stadelhofen.

Ich war sehr begeistert vom Science Mobil. Es war ein sehr interessanter Tag. Ich habe viel gelernt.

(Schüler aus der 3. Klasse, Stadelhofen)