Neuigkeiten aus Nussbach

Auf dem Weg nach Bethlehem

Es ist schon Tradition, dass die ViertklässlerInnen ein Theaterstück für ihre Klassenadventsfeier vorbereiten. So auch dieses Jahr, mit einer Besonderheit. Nach der Beschäftigung mit den Lebensbedingungen der Kinder in Peru, Bangladesh und Äthiopien schrieben die Kinder ein Theaterstück um. Nun machen sich Kinder aus diesen 3 Ländern auf den Weg zur Krippe, um sich dort über die ungerechten Lebensbedingungen mit Kinderarbeit und zu wenig Trinkwasser und Nahrung, zu beklagen. Ein Engel bringt auch ihnen die Botschaft vom Frieden und Gerechtigkeit. Neben dem Text kümmerten sich die Kinder selbstständig um die Requisiten und die passende Kleidung für die Rollen.

Nach diesem zum Nachdenken anregenden Stück zeigten einige Kinder auf ihren Instrumenten ihr Können. Dann ging es zum gemütlichen Teil am Büffet über. Viele Eltern freuten sich über die Leistungen ihrer Kinder und die Klassenelternvertreter bedankten sich bei Frau Schall als Klassenlehrerin mit einem Präsent.