Neuigkeiten aus Nussbach

Ausflug der Nußbacher Klassen 1 bis 4 zum Vogtsbauernhof nach Gutach

Beim Schulausflug zum Vogtsbauernhof war natürlich auch Klasse 2 mit dabei!  Nach der Hinfahrt gab es erstmal eine kleine Stärkung, bevor es – noch bei Sonnenschein -  mit dem  „Bauernhof-Workshop“ weiterging. Es gab viel zu entdecken! Die „gute Stube“ mit je einer Ecke für die Bibel und der anderen für das Hufeisen, fester Sitzordnung und altertümlicher Beleuchtung… Oder die einzig warme Schlafstube des Bauern, genau über dem Kachelofen des Hauses. Eine pechschwarze Küche mit einer Feuerstelle, deren Rauch das Haus holzwurmfrei halten konnte, Kutschen und Dreschflegel, alte Getreidesorten, einen „Kühlschrank ohne Strom“ und Vieles mehr.  Dann durften alle abwechselnd kräftig kurbeln und mit einem alten Handrührgerät gemeinsam aus Sahne Butter herstellen. Die wurde dann noch schön geformt, mit  Blüten und Schnittlauch bestreut und auf frischem Bauernbrot probiert. Lecker! Dann war es aber höchste Zeit, sich auf dem Spielplatz auszutoben und vor dem Regen geschützt noch ein Eis zu genießen. Schon ging es wieder mit der Bahn in Richtung Heimat.  Die Wartezeit in Offenburg wurde dann gleich genutzt, um den Bahnhof zu erkunden, Fahrpläne lesen zu lernen, Aufzug zu fahren und eine Postkarte mit einem Gruß an Frau Weinberg zu senden. Mal sehen, woher die nächste kommt!