Neuigkeiten aus Nussbach

Informative Betriebsbesichtigung bei Modellbau Huber in Stadelhofen

Nussbach, den 3. Februar 2020

Die Aufregung war bei den Schülern der 3. Klasse schon Tage vorher groß, bevor es endlich soweit war und wir den Besuch bei der Firma Modellbau Huber in Stadelhofen verwirklichen konnten. Am vergangenen Mittwoch war es dann soweit und wir wurden von den beiden Mitarbeitern der Firma Huber, Raphael Schindler und Mirko Jeschonneck, die gleichzeitig auch Papas zweier Schülersind, nach Stadelhofen chauffiert. Dort angekommen, wurden die Schüler von Sonja und Rainer Huber herzlich begrüßt.

Im ersten Schritt erklärte Raphael Schindler den Kindern anschaulich, welche Materialien und Werkzeuge bei der Firma alles zum Einsatz kommen. Die Schüler durften Teilstücke anfassen, in der Hand wiegen und konnten so erstaunt feststellen, dass selbst kleine Werkstücke ganz schönes Gewicht aufwiesen.
Im nächsten Schritt ging es in die Büros, wo die Kinder mitverfolgen konnten, wie diverse Gussmodelle und Werkstücke am Computer konstruiert wurden. Hier gab es von Seiten der Schüler bereits viele Fragen und zweifellos war es eine spannende Sache, die Dinge am Computer zu verfolgen, die Mirko Jeschonneck der Gruppe zeigte.
Schließlich ging es in den Fertigungsbereich, wo die sieben hochmoderne Fräsmaschinen die volle Aufmerksamkeit der Schüler hatten. Besonders begeistert waren die Jungen und Mädchen, als sie beobachten konnten, wie eine Fräsmaschine ihre Vornamen in einzelne Hartkunststoffklötze fräste, die später mitgenommen werden durften.

Bei Brezeln und Fanta prasselten noch viele Fragen auf Raphael Schindler und Mirko Jeschonneck ein, die diese mit viel Geduld und sehr kindgerecht beantworteten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Geschäftsleitung von Modellbau Huber, Sonja und Rainer Huber sowie an Raphael Schindler und Mirko Jeschonneck, die die Kinder durch die Firma führten.
Der Besuch in der Firma Huber war Teil einer Unterrichtseinheit im Fach Sachunterricht, indem das Thema Berufe altersgemäß bearbeitet wurde.
Gisela Kaminski