Krongutschule Nußbach (Druckversion)

Neuigkeiten aus Nussbach

Kinderspiel in früheren Zeiten - Ausflug zum Vogtsbauernhof

Besuch Kl. 2 Freilichtmuseum Vogtsbauernof in Gutach
Am Mittwoch, 28.06.23, besuchte die zweite Klasse der Krongutschule Nußbach gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Springmann das Freilichtmuseum Vogtsbauerhof in Gutach.
Bereits am frühen Morgen machte sich die Klasse mit dem Zug auf den Weg, um vor Ort das museumspädagogische Angebot „ Kinderarbeit,Kinderspiel“ wahrzunehmen.
Dabei bekamen die Kinder auf einer geführten Tour auf dem Geländes des Freilichtmuseums Einblicke in das Leben der Kinder früher. Sie erfuhren Spannendes über die bäuerliche Arbeit und wie die Kinder damals auf dem Hof mit anpacken mussten. Außerdem durfte die Klasse altbewährte Kinderspiele wie Sackhüpfen, Seilziehen oder Angelspiel ausprobieren. Als Mitbringsel und zur bleibenden Erinnerung fertigten die SchülerInnen ihren eigenen Kreisel aus Holz.
Ein leckeres Eis zur Stärkung und der Besuch des Spielplatzes durfte natürlich auch nicht fehlen. Danach machte man sich glücklich und reich an neuen Eindrücken auf den Weg nach Hause.