Krongutschule Nußbach (Druckversion)

Neuigkeiten aus Nussbach

Ökumenisches Projekt der Nußbacher Religionsklassen 3 und 4

Sogar die Sakristei stand uns offen!

Zunächst befassten sich die Kinder des katholischen Religionsunterrichts mit der Geschichte der Nußbacher Pfarrkirche St. Sebastianus. Die Kirche wurde von außen gezeichnet, der Grundstein gesucht, die Inschriften an den Grabplatten und der Infotafel gesichtet. Dann kam der Innenraum der Kirche an die Reihe. Zu markanten Gegenständen informierten sich die Kinder im Unterricht, bei ihren Eltern oder im Internet zu deren Bedeutung und Nutzung. Nun waren sie Kirchenraumexperten und konnten die Teilnehmenden des evangelischen Religionsunterrichts zu einem gemeinsamen Besuch der Kirche einladen. Meistens mit Partnerin oder Partner stellten sich sich zu "ihrem" Erklärungsobjekt und berichteten den besuchenden Kindern über den Gegenstand.

Johannes erklärt die Osterkerze.
Das ewige Licht am Hochaltar
Lene erzählt die Geschichte des Heiligen Sebastian.
Flora zeigt, wo Reliquien im Altar eingebaut wurden.
Emma und Jana erklären, wozu ein Beichtstuhl benutzt wird.
Sofia erklärt die Symbole der Madonnenstatue.

Ein paar Wochen später statteten alle Kinder und die Lehrerinen der Martin-Luther-Kirche in Oberkirch einen Besuch ab. Pfarrerr Kusterer nahm uns in Empfang.  Und nun ging es nach einem Vortrag von Herrn Kusterer genau andersherum. Die evangelischen Kinder waren die Experten und Expertinnen und erklärten uns die Besonderheiten in der evangelischen Kirche. Jana und Emil  fanden die Kirche sehr schön, weil sie so hell und modern gestaltet ist.

Das Portrait des Namengebers Martin Luther
Die Lutherrose im Innenraum
Pfarrer Kusterer zeigt die Paramenten, die die Farbe des Kirchenjahres angeben.
Das Kreuz ist ein Geschenk der katholischen Pfarrgemeinde zur Einweihung der Kirche. Lejla und Finn-Luca erklären dies.
Romeo und Ben berichten über die Baugeschichte der Kirche.
Julia und Mara erklären die Bedeutung der Taufschale.
Marlon und Klara berichten über die Bedeutung des Altars.
Maila und Valentin erklären die Nutzung des Lesepults.
Kai und Sophia erklären die Bedeutung derOsterkerze.
Zum Schluss sangen wir zu Frau Hecks Gitarrenbegleitung fröhliche Lieder, die von Gebetstexten begleitet wurden. Jedes Kind bekam eine kunstvoll gestaltete Karte mit einem Psalm, einem Liedtext oder einem Gebet zur Erinnerung.

Lange in Erinnerung bei diesem Lerngang nach Oberkirch wird uns die Ringbusfahrt über Haslach und Tiergarten bleiben.Johannes und Sofia schrieben: Uns hat die Busfahrt gefallen, denn wir haben Party- Lieder gesungen. Die Drittklässler haben alle französischen Lieder gesungen, die sie kannten.