Neuigkeiten aus Nussbach

Robe skipping ist gesund und schwungvoll

Am 18.5.18 hatten wir besondere Sportstunden. Eine Sportstudentin aus Freiburg, Ann-Kathrin, veranstaltete mit uns einen Rope-Skipping-Workshop.
Zuerst erklärte sie uns,  wie gesund Seilhüpfen ist und dass man außer einem Seil nichts anderes braucht für diese Sportart.
Aus dem Lautsprecher kam coole Popmusik und dann ging´s los.
As erstes machten wir zur Erwärmung ein Einfangspiel mit Seilen.
Dann versuchten wir in Zweier-Gruppen die ersten Sprünge miteinander. Es gab verschiedene Stationen mit den unterschiedlichsten Sprüngen.

Anschließend wurde ein Long-Rope (langes Seil )geschwungen, in das die Kinder reinlaufen mussten und ohne hängen zu bleiben wieder rausliefen.
Die nächste Übung war, dass 2 Long-Ropes von 4 Personen geschwungen wurden und wir hüpften 5 mal, ohne hängenzubleiben.

Dann war es schon Zeit für die Vorführung. Einige Eltern und die Erst- und Zweitklässler kamen und wir zeigten ihnen, was wir gelernt haben. Wir bekamen viel Applaus.

Ganz zum Schluss zeigte uns Ann-Kathrin, wie toll sie Seilspringen kann und welche Tricks (z.B. ein Rad durchs geschwungene Seil) sie drauf hat.
Die Erst- und Zweitklässler durften dann auch noch ein paar Minuten das Seilspringen ausprobieren und man konnte auch Seile für 6 € kaufen.

Klasse 3 aus Nußbach