Seite drucken
Krongutschule Nußbach (Druckversion)

Aktuelles

Neuigkeiten aus Bottenau

Fledermaus-Wanderung

Erst die Theorie...
Erst die Theorie...
so spannend erzählt von G. Mercier.
so spannend erzählt von G. Mercier.


Lange war die Tour mit dem Fledermausexperten G. Mercier aus Legelhurst schon geplant, nun endlich stimmten Wetter und  Termin überein. Die Klasse 4 der Bottenauer Krongutschule trafen sich mit interessierten Eltern und einem Großvater auf dem Schulhof.
Nach einer Einführung in das Leben der Flattertiere ging es erst am Friedhof entlang. Herr Mercier hatte seinen Bat-Detektor dabei und voller Ungeduld warteten alle auf die knatternden Geräusche, die hörbar gemachten Ultraschall-Signale, mit der die Säugetiere sich ein genaues Bild mit den Ohren machen. Aber erst in der Nähe von St. Wendel zeigten sich einige Zwergfledermäuse. Bevor man sie sah, schlug der Bat-Detektor schon an. Sie flatterten in einem herrlichen Abendhimmel auf der Suche nach Insekten über die Köpfe.
Herr Mercier schenkte der Schule einen Fledermauskasten, für den wir nun noch den richtigen Platz in der Nähe der Schule suchen müssen. Frau Weinberg dankte dem Fledermaus-, Greifvogel-, Eulen- und Storchexperten mit einer kleinen Spende für den NaBu Kehl, für den Herr Mercier tätig ist.

Sonnenuntergang in Richtung Westen von St. Wendel aus gesehen.
Sonnenuntergang in Richtung Westen von St. Wendel aus gesehen.

http://www.krongutschule.de//de/bottenau/aktuelles