Feierliche Baumpflanzaktion auf dem Schulhof in Nußbach

Als der über 40 Jahre alte Eschenahorn im Frühling 2021 gefällt wurde, fiel es den Krongutschülerinnen und -schülern schwer zu verstehen, dass dieser Baum auf dem Schulhof aufgrund von innerer Fäule und herunterfallenden Ästen nicht mehr stehen bleiben durfte. Alle machten traurige Gesichter als der städtische Bauhof anrückte um Stamm und Krone abzutransportieren. Einer Lehrerin fiel gerade noch rechtzeitig auf, dass sich das obere Stamm in vier starke Äste verzweigte. Ließe sich hieraus nicht eine perfekte Krone schnitzen? Schnell wurden die Männer vom Bauhof gebeten, dieses Stück auf dem Hof zu lassen und Frau Weinberg nahm Kontakt mit dem Holzkünstler C. Widmer aus Stadelhofen auf. Nach der Besichtigung des Stammes wurde dieser nach Stadelhofen in die Werkstatt des Künstlers gebracht.

Wie passend, dass gerade diese Woche der in eine Krone verwandelte Stamm wieder zurückkam und bei der Pflanzung des neuen Baums, einer Linde, den Kindern vorgestellt werden konnte.

Die Pflanzaktion wurde feierlich umrahmt: Die Klassen hatten ein Lied "Komm, wir pflanzen einen Baum"  und ein Gedicht zum Thema vorbereitet. Am Fuße der Wurzeln wurde eine Flasche mit Papierrolle mit allen Namen der momentanen Krongutschüler und -schülerinnen und der Lehrkräfte platziert. Wer weiß, wer die mal ausgraben wird???

Frau Weinberg wies darauf hin, dass dieser neue Baum auch ein Geburtstagsbaum für das Land Baden-Württemberg ist. Vor 70 Jahren wurde unser Bundesland aus den bis dahin selbstständigen Landesteilen Baden und Württemberg gegründet.  Im Rahmen der Demokratischen Bildung, die ein Schwerpunkt der Schulentwicklung in diesem Jahr ist, sollten eigentlich auch die Krongutkinder von Stadelhofen und Bottenau bei der Aktion dabei sein. Aus Infektionsschutzgründen konnte dies leider nicht stattfinden.

Die Krone aus dem gefällten Eschenahorn findet Platz im Foyer.

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Krongutschule!