Neues von den JuniorhelferInnen

Beim Sturz auf dem Pausenhof verletzte sich ein Junge. Die Juniorhelferinnen begleiteten ihn ins Erste-Hilfe-Zimmer und kühlten die Hand.

„Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein“, unter diesem Motto  wurden im Herbst 2017 zunächst  in Bottenau die 13 Kinder der Klasse 4 im Rahmen des MeNuK - Unterrichts von Frau A. Huber ausgebildet. Sie erlernen  die notwendigen Grundkenntnisse für die Erste Hilfe bei kleineren Verletzungen: es  werden Verbände angelegt, Blutungen gestillt, bewusstlose Patienten richtig gelagert und noch vieles mehr. Nebenbei erfuhren sie, wie wichtig es ist im Team zusammenzuarbeiten, Verantwortung zu übernehmen und anderen helfen zu wollen und zu können.

Die JuniorhelferInnen sind  in den Pausen und  bei kleineren Verletzungen im Klassenzimmer im Einsatz.  Ausgerüstet mit dem Juniorhelferrucksack, der Box für Kühlakkus, dem Tröstebär und gut sichtbar durch die neuen Westen sind sie teamweise seit Januar aktiv. In einigen Monaten beginnt dann auch das Training in Nußbach und Stadelhofen.

Nun sind auch die DrittklässlerInnen in Nußbach Juniorhelfer und Juniorhelferinnen. Sie haben die theoretische und praktische Prüfung und eine Urkunde in der Tasche, so dass nach den Sommerferien auch in Nußbach in der großen Pause Zweierteams mit Rucksack Bereitschaft haben, um kleinere Verletzungen zu verarzten. Im kommenden Schuljahr wird Frau A. Huber die Dritt- und ViertklässlerInnen in Stadelhofen schulen.

Wir danken der Fa. Busam und ihrer Geschäftsführerin E. Höferlich für die großzügige Spende. Damit können alle 3 Schulstandorte auf den gleichen Materialsatz für die Juniorhelfer zurückgreifen.

Update April 2022

Frau Alexa Huber, unsere Ausbilderin für die JuniorhelferInnen, hat in einem ersten Kurs die Drittklässler und Drittklässlerinnen der Nußbacher Klasse 3 in der Basis der Ersten Hilfe ausgebildet. Zur Zeit besucht sie einmal wöchentlich die Bottenauer Klasse 3, um diese fit für den Einsatz auf dem Pausenhof und bei Ausflügen zu machen. Danach kommen die Kinder in Stadelhofen an die Reihe.

Frau Weinberg wird bei einer Kopfverletzung notfallmäßig versorgt.
Der Ball hat das Kind am Kopf getroffen.
Die Juniorhelfer sind sofort zur Stelle.
Der Ball hat das Kind am Kopf getroffen.
Die Juniorhelfer sind sofort zur Stelle.

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Krongutschule!