Unsere Erstklässler und Erstklässlerinnen sind da!

Stolz mit Schultüte und Schulranzen ausgerüstet kamen um 8:30 Uhr 20 Erstklässer und Erstklässlerinnenin Begleitung ihrer Eltern und Geschwister  ins Nußbacher Schulhaus. Dort wurden sie von Frau Weinberg und der Klassenlehrerin S. Heck begrüßt. Frau Schall und Frau Weinberg lasen aus dem Bilderbuch "Wenn die Ziege schwimmen lernt" vor.  Die ZweitklässlerInnen hatten für jedes Kind eine kleine Schultüte mit einem Mutmach-Gedicht vorbereitet. Nach der kleinen Einschulungsfeier ging es in die erste Unterrichtsstunde. Dort lernten die Kinder den Drachen Niko kennen, der sie nun beim Lesen- und Schreibenlernen begleiten wird.

Um 9:30 Uhr startete im Freisitz auf dem Stadelhofener Schulhof die Feier für die 16 Stadelhofener Erstklässler und Erstklässlerinnen. Hier hatten 3 Geschwisterkinder, die die Grundschule bereits geschafft haben, die Programmgestaltung übernommen. Lea Pilarski trug ein humorvolles Gedicht vom Schulalltag vor, Julius Blümle las die Geschichte von drei kleinen Monstern, die in der Schule viel Quatsch machten, vor und Tim Spraul erinnerte die Kinder daran, dass Freundschaften in allen Lebenslagen wichtig sind. Dann ging es mit der Klassenlehrerin D. Ritter in die erste Unterrichtsstunde.

In Bottenau versammelten sich um 10:30 Uhr die 7 Erstklässler und Erstklässlerinnen mit ihren Eltern und  Geschwistern im renovierten Foyer. Nach der Begrüßung durch Frau Weinberg inszenierten die Lehrerinnen ein kleines Theaterstück, in dem das Mädchen Maja durch einen Marienkäfer so aufgemuntert wird, dass sie ihre Angst vor der Schule verliert. Die Klassenlehrerin V. Glatt steckte jedem Kind einen Button mit dem Spruch: "Jetzt bin ich ein Schulkind an", bevor es dann zur ersten Stunde ins Klassenzimmer ging.

Die Nußbacher Erstklässler und Erstklässlerinnen mit ihrer Klassenlehrerin S. Heck
Die Stadelhofener Erstklässler und Erstklässlerinnen mit ihrer Klassenlehrerin D. Ritter
Frau V. Glatt ist die Klassenlehrerin der 7 Bottenauer Erstklässlerinnen und Erstklässler

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Krongutschule!