Neuigkeiten der Krongutschule

Japanischer Gast zu Besuch in der Krongutschule

Hosokawa-san mit einer japanischen Bambusflöte

„Großvater Kirschblüte“ zu Besuch in der Krongutschule
Mit viel Engagement gibt Herr Hosokawa den SchülerInnen einen Einblick in die japanische Kultur.
Wie schon viele Schulen der Umgebung besuchte der pensionierte Schulleiter Minoru Hosokawa letzte Woche die Grundschulen in Stadelhofen, Bottenau und Nußbach.
Die Kinder begrüßten ihn zum Teil mit Frühlingsliedern und dem japanischen Guten Tag „Konichi wa“. Von Klasse zu Klasse zog der Gast sein Rollköfferchen mit dem typisch japanischen Bildertheater Kamishibai und erzählte zu den Bildern das Märchen  vom Großvater Kirschblüte und dem habgierigen Nachbarn.
Danach überraschte er jedes Kind mit einem kunstvollen Origami-Kranich, der durch einen kleinen Falttrick seine Flügel auf und ab bewegen kann. Für die deutschen  Kinder hatte er in diesem Jahr über 800 Kraniche gefaltet und ins Reisegepäck gelegt. Anschließend zeigte Hosokawa-san allen, wie sie aus einer zurechtgeschnittenen Zeitungsseite einen Samurai-Helm falten können.  Mit Kranich und Helm stellten sich alle gerne zum Gruppenfoto zusammen.
Um die Einblicke in die japanische Kultur zu vertiefen, konnten die Schülerinnen und Schüler die kleine Wanderausstellung zu dem Land der aufgehenden Sonne betrachten und einen Film über Japan ansehen.
„Arrigato und sayonara“, danke für diesen großen Einsatz für die japanisch-deutsche Freundschaft und Auf Wiedersehen! zur nächsten Kirschblüte sagen alle Lehrerinnen und SchülerInnen der Krongutschule.

Mit Origami, der faszinierenden Falttechnik, lässt Hosokawa-san die Kraniche fliegen.
Zu den Bildern im Kamishibai erzählt er auf deutsch die Geschichte
Zu den Bildern im Kamishibai erzählt er auf deutsch die Geschichte "Großvater Kirschblüte und der habgierige Nachbar"

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Krongutschule!