Schüler erkennen den "toten Winkel"

Am 5. Juni 2018 fand der Projekttag „Toter Winkel“ in Stadelhofen statt. Die dritten und vierten Klassen aus Bottenau, Nußbach und Stadelhofen entdeckten die Gefahr, die im „toten Winkel“ lauert.
Der „tote Winkel“ beschreibt den Bereich im Umreis eines Fahrzeuges, den der Fahrer weder direkt noch durch die Spiegel einsehen kann.
Wie groß dieser Bereich ist und welche Verhaltensregeln man beachten sollte, konnten die Schüler selbst erleben.
So kletterten die Kinder einer nach dem anderen ins Führerhäuschen, um das Problem mit eigenen Augen zu erkennen. Die ganze Klasse im toten Winkel nicht zu sehen war ein deutliches „Aha-Erlebnis“.
Zum Schluss erhielten alle Kinder einen Pappaufsteller in Form eines Führerhauses. Mit Spielfiguren können sie nachstellen, was sie gelernt haben.
Finanziert wurde dieses Projekt vom Progress Werk Oberkirch. Auszubildende des PWO führten das Projekt mit den Kindern durch, vielen Dank dafür“
Ein Dankeschön gilt auch dem Round Table Ortenau, der den LKW vermittelte.